Werbung:

Ladenbau - Ladenplanung
Willkommen > Ladenplanung

Ladenplanung


Professionelle Ladenbesitzer wissen es schon längst. Die Ladenplanung gilt als der wichtigste Teil des Ladenbaus. Es ist von Vorteil wenn man schon in der Planungsphase genau weiss welche Art von Laden man als Ladenbesitzer haben möchte. Hat man erst einmal alles fertig aufgebaut, ist es sehr schwer und darüberhinaus auch schädlich gravierende Änderungen im Nachhinein vorzunehmen. Daher gilt die heilige Regel, erst planen bis alles bis in das letzte Detail geklärt ist, und man auch 100 Prozent sicher ist, dass man es genau so haben möchte.

Plagen einem Zweifel, oder fehlen die richtigen Ideen für eine ansprechende Ladengestaltung, so ist es oft hilfreich ein oder zwei Tage durch die Stadt zu schlendern, und sich verschiedenste Geschäftslokale genauer anzusehen. Diese Geschäfte können durchaus branchenfremd sein. Vielleicht findet man die eine oder andere Idee, welche man auch perfekt in seinen zukünftigen Laden unterbringen könnte. Geschäfte von Mitbewerbern sollten dabei aber sehr genau unter die Lupe genommen werden.

Neben der richtigen Gestaltung nehmen auch die finanziellen Möglichkeiten einen grossen Teil der Ladenplanung ein. Welche Ideen und Visionen kann man überhaupt finanziell umsetzen? Wo sind die Grenzen meines Budgets? Diese Fragen wird sich wohl jeder zukünftige Ladenbesitzer stellen müssen. Üblicherweise erfolgt die genaue Kostenermittlung aber erst nach den ersten Ideen und Entwürfen. Man dürfte es aber auch schon vorher ungefähr im Gefühl haben, wieviel man in der Lage ist für seine Wünsche auszugeben.

Ist die Ladenplanung fertig abgeschlossen, bleibt es einem nicht erspart ständig Verbesserungen zu suchen. Welche Bereiche optimiert werden können, sieht man bei der genauen Beobachtung der Kunden. Gibt es Bereiche im Laden die vom Kunden gemieden werden? Wie aber bereits oben erwähnt sollten Änderungen nicht mehr gravierend ausfallen, sondern nur in kleinen Teilbereiche optimiert werden. Mit grossen und radikalen Änderungen macht man oft mehr kaputt als man verbessern möchte.



Ladenbau

Bilder: © Bowie15 | Dreamstime.com - © Sebcz | Dreamstime.com - © Yegorius | Dreamstime.com
Werbung: